6. Handelstag NRW: Die Generation Z verstehen

Am 22. September 2017 hat Herr Meurer (Partner bei KEYLENS) auf dem 6. Handelstag der IHK Mönchengladbach die ersten Ergebnisse unserer aktuellen generationenübergreifenden Premium- und Luxusstudie vorgestellt.

Inhalte der Präsentation waren die Vermessung der Generation Z (ihre Werte und Bedeutung von Luxus, ihr Kaufverhalten, ihre Marken und ihr Kaufverhalten), der Generationenvergleich sowie die Beantwortung der Fragestellung: Hat die Einkaufsstraße – der stationäre Vertrieb – zukünftig noch seine Daseinsberechtigung?

Zusammenfassende Ergebnisse…

Die Gen Z´s sind keine uniformen Langweiler. Sie sind vielschichtig/facettenreich:
– Sie halten an traditionellen Werten fest, streben nach Sicherheit
– Old values still matter: Persönliche Beratung, Qualität und Service
– Aber sie sind auch Trendsetter: suchen das (Post-) Moderne, Individualität, Erlebnisse und lieben schnelle Verfügbarkeit!

Es sind die Millennials, nicht die Gen Z´s, die aus der Generationenlogik ausbrechen.
Mit der Gen Z schwingt das Pendelzurück.
„Die Sehnsucht nach Tradition wächst, je mehr sie uns verloren geht“. (Zitat Peter Wippermann, Trendforscher)

…und Schlussfolgerungen

– Stationärer Vertrieb hat Zukunft
– Omni-Channel ist strategischer Imperativ
– Verfügbarkeit ist Game Changer –> click & collect
– Loyalität wird vielschichtiger
– Alte Erfolgsfaktoren bleiben aktuell –Persönliche Beratung, Qualität und Service!

Erhalten Sie hier den ganzen Vortrag:

KEYLENS-IHK NRW-Tagung-Die Generation Z verstehen



KEYLENS gibt es, um Unternehmen durch mehr Marktorientierung erfolgreicher zu machen. Unser Ansatz dazu: Customer Centricity. Wir sind eine Strategieberatung mit Luxus & Premium als einem von 5 Branchenschwerpunkten. Als Strategie-/ Unternehmensberatung beraten wir Unternehmen im High-Endbereich sowie jene, die in diesen vordringen möchten “end to end” bei folgenden Themen: Wachstumsstrategie, Kundenzentrierung und Kundenmanagement, Customer Experience Management, Marketingstrategie, Vertriebsstrategie sowie Digitale Transformation.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *