Mein Praktikum bei KEYLENS (Fabian Rausch)

Von Januar bis März 2015 erhielt ich die Gelegenheit, ein Praktikum bei KEYLENS zu absolvieren. KEYLENS ist eine Strategieberatung für marktorientierte Unternehmensführung, die Projekte in zahlreichen Branchen und Industrien durchführt.

Während meines Praktikums wirkte ich in verschiedenen Projekten mit, wobei mein Hauptfokus in der Bauzuliefererbranche lag.

Meine Aufgaben umfassten alle Aspekte des klassischen Beratungsalltags: Ich erstellte Marktanalysen, Benchmarks und recherchierte Trends – von Kundenbindungsprogrammen bis hin zur digitalen Transformation war alles dabei. Somit lernte ich nicht nur, strukturiert zu arbeiten und Analysen zu erstellen, sondern erlebte hautnah, welche Faktoren ganze Industrien verändern können.

Für alle potenziellen Interessenten stellt sich wohl die Frage: Was macht KEYLENS besonders? Ganz klar: das Team und die Kultur! Die Unternehmenskultur ist sehr offen und der Umgang unter den Kollegen hervorragend. Egal ob Partner oder Junior, die Wege der Kommunikation sind direkt und kurz.  Dadurch gewinnt man als Praktikant Einblicke auf allen Ebenen und kann im Austausch mit erfahrenen Beratern viel über die Unternehmensberatung lernen. Zudem gibt es für jedes Thema einen Ansprechpartner – somit hatte ich die Chance, von Pricing- bis hin zu Positionierungsstrategien viele wertvolle Einblicke zu gewinnen.

Für mich war es das erste Praktikum in der Beratung und ich kann jedem, der sich für die Beratungsbranche interessiert, empfehlen, sich bei KEYLENS zu bewerben. Jederzeit würde ich wieder zu KEYLENS zurückkehren, insbesondere da ich die Anfänge von NEW KEYLENS miterleben durfte. Der Ansatz, die klassische Strategieberatung mit einem noch stärkeren Kundenfokus zu vereinen, ist für mich eine spannende und erfolgversprechende Kombination!

Lesen Sie weitere Erfahrungsberichte auf squeaker.net!



KEYLENS gibt es, um Unternehmen durch mehr Marktorientierung erfolgreicher zu machen. Unser Ansatz dazu: Customer Centricity. Wir sind eine Strategieberatung mit 5 Branchenschwerpunkten: Banken & Versicherungen, Bauen & Wohnen, Luxus & Premium, Retail, Fashion & Lifestyle, Touristik & Erlebnis. Als Strategie-/ Unternehmensberatung beraten wir Konzerne sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) “end to end” bei folgenden Themen: Wachstumsstrategie, Kundenzentrierung und Kundenmanagement, Customer Experience Management, Marketingstrategie, Vertriebsstrategie sowie Digitale Transformation.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *