Mein Praktikum bei KEYLENS (Jasper Thorban)

Während meiner Semesterferien an der Wirtschafts-Universität in Wien habe ich ein Praktikum im Münchner Büro der KEYLENS Management Consultants absolviert. KEYLENS ist eine marktorientierte Strategieberatung, die sich durch die Umsetzung besonderer Herangehensweisen in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden auszeichnet. Sie berät renommierte mittelständische Unternehmen bis hin zu Dax-Konzernen aus unterschiedlichen Branchen. Im Rahmen meines Praktikums habe ich an Projekten für die Bauzulieferindustrie, die Touristikbranche und an einer von KEYLENS gestarteten Generationenstudie mitgearbeitet. Bei KEYLENS besonders gut gefallen hat mir die positive Atmosphäre im Büro, ab Tag eins fühlte ich mich als ein vollwertiges Mitglied des Teams. Ich wurde in weitestgehend alle Aufgabenbereiche miteinbezogen und konnte umgehend Verantwortung übernehmen.

Zudem ist das Team jung, kompetent, hoch motiviert und vergisst trotzdem nie die Freude an der Arbeit. Das Office in München liegt direkt am Englischen Garten und bietet so auch die Möglichkeit, bei kurzen Spaziergängen weitere Schritte hinsichtlich der Projekte zu besprechen oder sich einfach näher kennenzulernen. Als Praktikant bei KEYLENS unterstützt man die Berater sowohl bei internen Aufgaben als auch bei Projekten mit Kunden. Die Aufgaben reichen dabei von Recherchen und Beschaffung von Recherche-Materialien über Online-Befragungen bis hin zur Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden und strategischen Partnern. Der Vorteil einer kleinen Beratungsfirma ist, dass man an mehreren Projekten gleichzeitig arbeitet, zahlreiche Einblicke sammelt und das teilweise in direkter Zusammenarbeit mit den Partnern. Während meiner Zeit bei KEYLENS hatte ich zudem eine persönliche Mentorin, die mich begleitet und mir konstruktives Feedback zu meiner Arbeit gegeben hat. Auch deshalb habe ich in der kurzen Zeit enorm viel dazugelernt, für künftige Tätigkeiten Hinweise und Verbesserungsvorschläge erlangt und mich so auch persönlich weiterentwickelt.

Menschlich und inhaltlich hat KEYLENS meine Erwartungen an das Praktikum absolut erfüllt und mein Interesse an Beratungen weiter gestärkt. Ein Praktikum bei KEYLENS ermöglicht einen vielseitigen Einblick in die Tätigkeiten einer Beratung, eingebettet in einen angenehmen Arbeitsplatz und ein motiviertes Team. Ich kann es jedem interessierten Wirtschaftsstudenten weiterempfehlen.



KEYLENS gibt es, um Unternehmen durch mehr Marktorientierung erfolgreicher zu machen. Unser Ansatz dazu: Customer Centricity. Wir sind eine Strategieberatung mit 5 Branchenschwerpunkten: Banken & Versicherungen, Bauen & Wohnen, Luxus & Premium, Retail, Fashion & Lifestyle, Touristik & Erlebnis. Als Strategie-/ Unternehmensberatung beraten wir Konzerne sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) “end to end” bei folgenden Themen: Wachstumsstrategie, Kundenzentrierung und Kundenmanagement, Customer Experience Management, Marketingstrategie, Vertriebsstrategie sowie Digitale Transformation.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *