Mein Praktikum bei KEYLENS (Leopold Huberth)

Während meiner Bewerbungsphase für diverse Universitäten absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum bei der Unternehmensberatung KEYLENS Management Consultants von Juni 2019 bis August 2019. Ich kam aus einem Ingenieurstudiengang und war somit auch ein Quereinsteiger in das Feld der Unternehmensberatung.

KEYLENS zeigte mir mit hohem Tempo, wie spannend und abwechslungsreich das Arbeiten bei KEYLENS ist. Von Tag 1 an wurde ich direkt in Projekte eingebunden und arbeitete Seite and Seite mit Kollegen, die sich auch gerne die Zeit nahmen, mir Dinge zu erklären, und die mir Zeit und Vertrauen gaben, wichtige Aufgaben zu erledigen.

Ich fand mich dank meiner wirklich sehr hilfreichen Mentorin schnell zurecht und entwickelte mich von Woche zu Woche stetig weiter, da die Aufgaben mich stets forderten, ich aber auch unterstützt und gefördert wurde. Außerdem lernte ich schnell, wie der Alltag, die Prozesse und die Methoden in einer Unternehmensberatung aussehen, da ich vom ersten Tag an in die Projekte eingebunden worden bin. Diese Erfahrungen waren sehr wertvoll und werden mir auch in Zukunft für mein Studium von Nutzen sein.

Während meiner drei Monate bei KEYLENS Management Consultants habe ich mich immer extrem wohlgefühlt. Ich wurde direkt in das Firmenleben integriert und durfte als vollständiges Mitglied bei allen tollen Firmenevents teilhaben. Meine Einwendungen und meine Meinung wurden auch immer berücksichtigt und sehr ernst genommen.

Dank der Diversität von KEYLENS konnte ich Einblicke in die verschiedensten Branchen gewinnen, darunter Luxus, Möbel, Bauzulieferindustrie und Tourismus. Mit den jeweiligen Experten lernte ich schnell verschiedene Schwerpunkte der einzelnen Branchen sowie auch die Unterschiede von Akquise, Strategie und Umsetzung in diesen kennen.

Rückblickend war die Zeit bei KEYLENS für mich eine sehr prägende Zeit, wodurch ich mich auch in meiner Persönlichkeit weiterentwickeln konnte. Das Team und die Firmenmentalität waren in sich sehr stimmig. Man wird hier zu einem Teamplayer und einem Motivator.



KEYLENS gibt es, um Unternehmen durch mehr Marktorientierung erfolgreicher zu machen. Unser Ansatz dazu: Customer Centricity. Wir sind eine Strategieberatung mit 5 Branchenschwerpunkten: Banken & Versicherungen, Bauen & Wohnen, Luxus & Premium, Retail, Fashion & Lifestyle, Touristik & Erlebnis. Als Strategie-/ Unternehmensberatung beraten wir Konzerne sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) “end to end” bei folgenden Themen: Wachstumsstrategie, Kundenzentrierung und Kundenmanagement, Customer Experience Management, Marketingstrategie, Vertriebsstrategie sowie Digitale Transformation.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *