Mein Praktikum bei KEYLENS (Raimund Rohlfs)

Während meines zweiten Semesters im Strategy and International Management-Master an der HSG in St. Gallen habe ich ein dreimonatiges Praktikum bei KEYLENS in München absolviert.

Dieses Praktikum konnte ich als Pflichtauslandspraktikum anrechnen lassen und habe dafür auch Credits bekommen. Das Praktikum begann am 1. März 2019 und endete Ende Mai 2019. Die Kommunikation vor dem Praktikum hat gut funktioniert und ich konnte mich gut auf die Aufgaben vorbereiten und mich zu den relevanten Themen informieren.

Im Rahmen meines Praktikums durfte ich an verschiedenen internen und externen Projekten mitwirken. Ich konnte viele verschiedene Fähigkeiten aus meinem Studium nutzen und habe auch sehr viel Neues gelernt. Meine Projekte bezogen sich hauptsächlich auf die Luxus- und Einzelhandelsbranche. Ich habe viel Research gemacht und auch selbständig Daten analysiert und die Resultate grafisch dargestellt. Ich glaube, dass es besonders interessant ist, bei einem kleineren Beratungsunternehmen wie KEYLENS ein Praktikum zu machen, da man hier einen guten Einblick in die Welt der Beratung bekommt und vom ersten Tag an ein vollwertiges Teammitglied ist. Die Kollegen in der Firma sind sehr nett und nehmen sich gerne Zeit, Fragen zu beantworten.

Was mir bei KEYLENS besonders gefallen hat, ist die tolle Atmosphäre im Büro und die sehr gute Unterstützung der Praktikanten durch eine persönliche Mentorin. Das Team ist jung und hoch motiviert und arbeitet in vielen verschiedenen Branchen und an den unterschiedlichsten Projekten. Während des Praktikums kann man zudem bei den meisten Projekten unterstützen. Man hat von Anfang an viel Verantwortung und kann den anderen schnell beweisen, dass man hart arbeiten und auch neue Dinge ausprobieren möchte. Ich würde auf jeden Fall jedem ein Praktikum bei KEYLENS empfehlen und kann meine Erfahrungen in einem persönlichen Gespräch auch gerne konkreter schildern.



KEYLENS gibt es, um Unternehmen durch mehr Marktorientierung erfolgreicher zu machen. Unser Ansatz dazu: Customer Centricity. Wir sind eine Strategieberatung mit 5 Branchenschwerpunkten: Banken & Versicherungen, Bauen & Wohnen, Luxus & Premium, Retail, Fashion & Lifestyle, Touristik & Erlebnis. Als Strategie-/ Unternehmensberatung beraten wir Konzerne sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) “end to end” bei folgenden Themen: Wachstumsstrategie, Kundenzentrierung und Kundenmanagement, Customer Experience Management, Marketingstrategie, Vertriebsstrategie sowie Digitale Transformation.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *